ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB

AndereORF2 und ORF1, Mi, 27.11.2019, 17:34

Sowohl in der ZIB1 wie auch in der ZIB um 20:00 Uhr wurde die Casinogeschichte als minutenlanges Aufmacherthema gebracht, obwohl es nicht einmal mehr die Grünen interessiert, wer dort wen wozu untergebrcht hat.

Ganz Österreich und die Medienlandschaft hatte an diesem Abend ein anderes Thema im Fokus: die fast 15 Millionen Schulden der SPÖ und die dadurch bedingten massiven Entlassungen von Mitarbeitern der Parteizentrale.

Was hätte doch eine journalistisch arbeitende Redaktion alles zu dieser SPÖ-Pleite aufarbeiten und liefern können! Etwa:

  • Wie kamen die 15 Millionen Schulden zustande?
  • Wer sind die Gläubiger, die jetzt um ihr Geld zittern müssen? Sind das der Partei nahestehende Banken, Versicherungen, oder gar Immobilienspekulanten?
  • Wer haftet, wer bürgt dafür?
  • Dann stellt sich aber auch die Frage, wenn ein Verein 15 Millionen Schulden hat und diese anscheinend nicht bedecken kann: Wie weit ist es da noch zur Insolvenz?

Aber das alles interessierte die ORF-Redaktion nicht ...