ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild 1

AndereORF2, Do, 28.11.2019, 01:11 | Kurt Ceipek

Es gibt immer wieder Ereignisse, von denen jedem seriösen und erfahrenen Journalisten klar ist: diese Meldung muss man bringen. Dieses Thema interessiert fast jeden Medienkonsumenten und ist für Österreich relevant.

Eine solche Meldung kam zuletzt aus Dänemark. Dort haben Wissenschafter ermittelt und nachgewiesen, dass die Zahl der Zuwanderer in ein Land vor allem von der Höhe der Sozialleistungen abhängt. Wissenschafter der angesehenen amerikanischen Universität Princeton haben die Zuwanderung in Dänemark seit dem Jahr 1980 unter die Lupe genommen und festgestellt: immer wenn Sozialleistungen reduziert worden sind, ist auch die Zuwanderung gesunken.

Dieser direkte Zusammenhang zwischen der Höhe der staatlichen Zuschüsse und der Zahl der Völkerwanderer gilt natürlich ebenso für Österreich, wie leicht nachvollziehbar ist. Das ist keine wirkliche Überraschung und vielen Leuten klar, aber nun ist diese Tatsache erstmals wissenschaftlich untermauert worden.

Dem privaten Sender Servus tv war das natürlich einen ausführlichen Bericht in der Hauptnachrichtensendung um 19:20 Uhr wert. Für die Hauptnachrichtensendung des ORF, die ZiB 1, schaffte es dieses Thema nicht einmal in die Kurzmeldungen.

Für ORF-Kenner ist das keine wirkliche Überraschung. Was immer die Österreicher zum Thema Flüchtlingsinvasion beunruhigen könnte, wird verschwiegen und vertuscht. Wenn sich etwas nicht mehr verschweigen lässt, weil schon alle Medien darüber berichten und diskutieren, dann wird zumindest verniedlicht.

Der ORF war einst ein zuverlässiges und seriösen Informationsmedium. Jetzt gibt es immer mehr Österreicher, die dem ORF nicht mehr trauen. Anstelle von sachlicher Information und Objektivität ist in den letzten Jahren Manipulation und Verschweigen getreten.

Geblieben sind nur die Zwangsgebühren.