ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Der Papst beschert dem ORF perfekte Weihnachten

Andere, Mi, 25.12.2019, 19:19 | Niklas G. Salm

Der Linkspapst aus Argentinien geißelt zu Weihnachten die "Mauern der Gleichgültigkeit" und ruft zu mehr Schutz für die vielen "Geflüchteten" auf. Es sei die Ungerechtigkeit, die sie abweisen würde von Orten, wo sie eine Hoffnung auf ein würdiges Leben haben könnten. Wir bösen, egoistischen Europäer weigern uns also weiter hartnäckig, die Armen und Geplagten dieses Erdenrunds in ausreichender Zahl in unserer Mitte aufzunehmen und zu verköstigen. Sind ja nur ein paar Millionen. Oder Milliarden.

Ein schöneres Weihnachtsfest hätte sich die linksgrüne ORF-Redaktion nicht wünschen können. Da hält jemand den bösen Kapitalisten, Nationalisten und Egoisten im Westen endlich den Spiegel vor und es ist eine so "unverdächtige" Person, dass niemand auch nur ansatzweise linke Propaganda unterstellen könnte. Darum besteht auch ein Großteil des Artikels aus direkter Rede. Wenn ein Bruder im Geiste so gut vorträgt, braucht man nicht mehr viel daran herumzuschrauben. Dann kann man einfach eine Aneinanderreihung von Zitaten bringen und alles ist wunderbar.

Eine kleine Kostprobe: "Einen großen Teil des Segens widmete Franziskus Geflüchteten und Migrantinnen und Migranten. Gott gebe den Menschen Schutz, die in der Hoffnung auf ein sicheres Leben emigrieren müssen. „Es ist die Ungerechtigkeit, die Flüchtlinge dazu zwingt, Wüsten und Meere, die zu Friedhöfen werden, zu überqueren. Es ist die Ungerechtigkeit, die sie dazu zwingt, unsagbare Misshandlungen, Knechtschaft jeder Art und Folter in den unmenschlichen Auffanglagern zu ertragen. Es ist die Ungerechtigkeit, die sie abweist von Orten, wo sie eine Hoffnung auf ein würdiges Leben haben könnten und die sie auf Mauern der Gleichgültigkeit stoßen lässt“, sagte der Papst."

Die große Pointe nach der Herz-Schmerz-Refugee-Predigt für offene Grenzen kommt aber noch. Wir zitieren wieder aus dem ORF-Artikel: "In Rom wurden die Sicherheitsvorkehrungen an den Weihnachtsfeiertagen erheblich verschärft. Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, die größten Basiliken der Stadt, die U-Bahn-Zugänge und die Gebäude wichtiger Institutionen sollen an allen Feiertagen strengstens kontrolliert werden, teilte das Innenministerium mit."

Ja, hm, wie das denn? Wer bedroht denn eigentlich Rom zu den Weihnachtsfeiertagen? Ist es Matteo Salvini? Donald Trump? Wladimir Putin? Viktor Orban? Herbert Kickl? Oder gar die AfD und irgendwelche Hetzjäger aus Chemnitz? Schwierig - haben Sie vielleicht eine Idee?