ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Katholischer Gottesdienst:

AndereORF 2, Do, 26.12.2019, 00:37 | Andreas Unterberger

Die Tatsache, dass der ORF im Programm das Wort "Weihnachten" wie eine Skurrilität, von der man sich distanzieren muss, unter Anführungszeichen setzt, lässt tief blicken über den geistigen Zustand der ORF-Menschen (auch wenn sie sich sicher nichts dabei gedacht haben). Das ist aber noch gar nicht das Schlimmste dieser Fernsehübertragung eines Weihnachts-Gottesdienstes.

Viel erstaunlicher ist, woher diese Messe übertragen worden ist - nämlich aus Hildesheim. Als ob es in österreichischen Kathedralen keine schönen Messen geben würde, wird eine solche ohne jeden Grund aus Niedersachsen übernommen. Der wahre Grund ist aber einfach zu erraten: Es ist natürlich weit billiger, einfach eine deutsche Übertragung zu übernehmen, statt selbst eine zu organisieren. 

Dennoch werden die österreichischen Bischöfe - ob katholisch oder evangelisch - in ihrer weit nach links abgeglittenen Schlichtheit zweifellos auch nach solchen Provokationen den Genossen Wrabetz weiter unterstützen. 

Übrigens: Wer in der TVthek nach dieser Messe aus Hildesheim sucht, wird sie dort unter einer verblüffenden Überschrift finden: "Gottesdienste aus österreichischen Gemeinden". Was lernen wir daraus? Entweder die Wurschtigkeit und Ignoranz im Gebührensender sind wirklich grenzenlos. Oder aber der österreichische Imperialismus hat sein böses Haupt erhoben und setzt nun mit dem ORF als Sturmgeschütz zur Eroberung ganz Norddeutschlands an.