ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Ski alpin Weltcup Slalom Herren 1. Lauf live aus Kitzbühel

AndereORF 1, So, 26.01.2020, 13:04 | Kurt Ceipek

In dieser Woche hat der ORF scheinbar sein ganzes Potential nach Kitzbühel verlagert. Schließlich hält man sich ganz offensichtlich für den besten – weil einzig kompetenten – Skirenn-Übertragungssender der Welt.

Das Peinlichste, was so einem Fernsehsender passieren kann, ist es, wenn man dann ausgerechnet die Fahrt des nach dem ersten Lauf führenden Slalom-Pistenartisten verschnarcht. Genau das ist dem riesigen ORF-Team passiert.

Manche mögen das für Pech halten, aber ein Zufall ist es nicht. Bei den Rennübertragungen werden die am Sport interessierten Zuseher immer mehr völlig uninteressante Interviews mit Halb-, Viertel- oder gar-nicht-Promis gequält. Nicht nur vor oder nach dem Rennen, sondern immer wieder auch zwischendurch. Und dann nicht nur zwischen zwei Rennläufern oder in irgendwelchen sturzbedingten Pausen, sondern – wie in diesem Fall – während der Bestzeitfahrt.

Kurier-Kolumnist Guido Tartarotti ätzte am Sonntag auf Seite 1 treffend, dass „der ORF sich wieder anschickt, jede Kitzbüheler Pistenraupe zu interviewen“. Angesichts solcher Prioritäten kann es schon passieren, dass sportliche Nebensächlichkeiten wie eine Laufbestzeit durch den jungen Norweger Lucas Braathen verschlafen werden.