ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZiB 2

AndereORF 2, Di, 11.02.2020, 23:44

So schürt man Zwietracht. Das kann Armin Wolf, wenn es darum geht, die Grünen gegen Kanzler Kurz bzw. die ÖVP aufzuhetzen. Im Interview mit der Justizministerin beschränkte er sich thematisch beinahe ausschließlich auf angeblich "problematische" Aussagen des Regierungschefs, ohne auch nur eine einzige konzeptionelle Frage zur künftigen Führung des MInisteriums zu stellen.

Vor allem eine Frage wäre für einen unabhängigen Beobachter der politischen Szene angebracht gewesen. Sie lautet:  

"Frau Ministerin Zadic, sie haben beim Grünen Bundeskongress nach dessen Zustimmung zur Regierungsbeteiligung vom Podium aus verkündet:

'Eines will ich schon sagen: es macht einen Unterschied, wer regiert … es wird einen Unterschied machen, dass es eine Ministerin gibt, die nicht in Österreich geboren ist.' 

Der Unterschied, den Sie hier machen, ist einer nach ihrer Herkunft, ihrer Geburt und dessen Folgen in Bezug auf ihre Amtsführung. Wie würden sie eine analoge Aussage eines angehenden FPÖ-Ministers beurteilen, der seine Qualitäten als Justiz(!!)minister darin priese, in Österreich geboren zu sein?

Ist das nicht Rassismus? Und wie wird man diesen Unterschied, vor allem als in Österreich Geborener, zu spüren bekommen?" 

Ist schon klar, derlei fällt dem großartigen Wolf nicht ein.