ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Nur raus aus den Schlagzeilen:

Andere, So, 31.05.2020, 17:22

Na das ging aber schnell: Kurz nach Mitternacht, zu besten Sendezeit also, schaltete der ORF folgenden Bericht: „Arbeit des EVP-Weisenrats zu Ungarn abgebrochen“. Am frühen Nachmittag schon verschwand das für den linken Gesinnungs-Journalismus peinliche Ergebnis sogar aus der Unterrubrik „Ausland“.

Man stelle sich vor, welch Jubel-Headline der ORF bei gegenteiligem Ergebnis gepostet hätte. Dafür war aber als Top-Horrormeldung gelistet: „Beispiel Indien: Hitzewelle Vorbote von heißem Sommer“ – während es drinnen in Österreichs Stuben so richtig heimelig geworden ist wegen des nasskalten Herbst-Pfingstwochenendes.

Peinlich war das Ereignis deshalb, weil u.a. jene Vorwürfe, „die die Gerichtsreform, die Verwaltungsgerichtsbarkeit, betrafen – dauerhaft zurückgenommen wurden.“ (ORF) Und deshalb, weil EVP-Vorsitzender Tusk mit seinem Ansinnen, die Fidesz aus der EVP auszuschließen, vollends gescheitert war: „Erst im April erklärte Tusk, er wolle die FIDESZ-Partei noch heuer aus der EVP ausschließen. Dieser war allerdings schon zu Beginn des Jahres daran gescheitert, die Delegierten vom FIDESZ-Rauswurf zu überzeugen.“

Widerwillig druckte also der ORF diese Scheußlichkeiten ab – frei nach dem Motto: „Augen zu und durch!“