ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Nachrichten

AndereRadio NÖ, Do, 25.06.2020, 15:13

Diese Woche gibt es fünf Volksbegehren. Der ORF hat es sich zur Aufgabe gemacht, für eines der Volksbegehren, kräftig die Werbetrommel zu rühren. Welches? Schwer zu erraten: natürlich "muss" sich der ORF vehement für das Klimavolksbegehren einsetzen. Permanent.

Beispiel: Radio NÖ, Nachrichten: wissenschaftliche Gutachten würden belegen, wieviele Milliarden Ersparnis Investitionen in den Klimaschutz bringen würden. Dann werden einige wenig nachvollziehbare Daten genannt, etwa die Vermeidung von Kosten durch Hagel. So als hätte es früher nie Hagel gegeben. Offen bleibt auch die Frage, wie eine Maßnahme des winzigen Österreich auch nur irgendeine Auswirkung auf das Weltklima und somit die Hagelhäufigkeit haben könnte. ORF-Journalisten hinterfragen so etwas nicht.

Schließlich erfährt man immerhin, wer der Auftraggeber der Studie war: das von der grünen Ministerin Gewessler geführte Ministerium. Nein, es ist nicht 1. April.