ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Ein Coronatoter mehr

Andere, Do, 09.07.2020, 02:01

Schon wieder ein Coronatoter...

In diesem Fall war der Betroffene aber einer, der es mit der Maskenpflicht sehr genau nahm - das hat ihn letztendlich das Leben gekostet (laut zahlreichen Meldungen schlägt sein Herz noch, aber Hirnströme hat er keine mehr - nach juristischer Definition ist damit der Tod eingetreten).

Vielleicht haben das einige schon am Sonntag mitbekommen, da hat dieses Schicksal seinen Lauf genommen. Am Mittwoch, den 08.07.2020, fand dann ein Gedenkmarsch statt, in Bayonne, dem Ort dieses grauenhaften Geschehens, zum Gedenken an den 59-jährigen Busfahrer, der sich am Sonntag davor geweigert hatte, "mehrere Menschen" ohne Mund-Nasen-Schutz - trotz Pflicht wegen Corona! - sowie ohne Fahrschein in den Bus einsteigen zu lassen. Die Reaktion: er erhielt brutale Schläge auf den Kopf, die seinen mutmaßlichen Tod herbeiführten.

Wer macht so etwas? "Mehrere Menschen", aber sonst keine Angaben? Verdächtig. Man muss schon eine Zeitlang suchen (nona, auf Google werden wohlmeinende Medien natürlich vorgereiht), aber schließlich findet man eine Quelle: einer von diesen "mehreren" heißt Mohammed A., aus Afrika stammend, polizeibekannt. Er wurde noch am Sonntag festgenommen, vier weitere der "mehreren" am Montag.

Der Bürgermeister der Stadt Bayonne hat übrigens von einem Einzelfall gesprochen. Ja, passt schon, kennen wir, abgehakt. Und danke, lieber ORF, dass Du uns diese überflüssigen Details erspart hast, sie zu lesen hätte nur unnötige Lebenszeit gekostet und gar garstige Vorurteile geschürt.

Reden wir lieber darüber, dass unsere Gesellschaft noch bunter und diverser werden muss, in allen Aspekten, auch rechtlichen, dass keiner (und keine/kein*x) mehr weiss, was gut und was böse ist. Vielleicht werde ich diesen Tag noch erleben. Aber dann, lieber ORFler, werdet auch Ihr diesen Tag erleben.