ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZiB1

Anderetvthek, Mo, 13.07.2020, 10:26 | Andreas Unterberger

Wird schon sein, dass jedes Wort richtig ist, das da der ORF-Korrespondent Gelegs über Polen gesagt hat. Aber dennoch zieht es einem die Schuhe aus, wenn ausgerechnet ein ORF-Mann so spricht!

Er bedauert den inzwischen unterlegenen polnischen Oppositionskandidaten mit den Worten: "die von der Regierung kontrollierten Medien, allen voran das öffentlich-rechtliche polnische Fernsehen, machen fest Propaganda gegen ihn". 

Da ich die Sprache nicht beherrsche, glaube ich ihm das. Auch wenn ein objektiver Journalist hinzufügen hätte müssen, dass die von großen deutschen Verlagshäusern beherrschten polinischen Medien und insbesondere die EU-Kommission heftig Stimmung gegen den anderen Kandidaten gemacht haben.

Aber das wirklich Provozierende ist, dass dieser über Polen gefallene Satz (und viele andere ähnliche) mit mindestens ebenso großer Richtigkeit über Österreich gesagt werden kann, und muss: "Allen voran das öffentlich-rechtliche österreichische Fernsehen macht fest Propaganda gegen Blau wie Schwarz."