ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Endlich wird der Mars erobert!

Andere, Di, 14.07.2020, 09:57

Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen also eine Sonde zum Mars schicken. Und weil sie, wie im Text zugegeben wird, da noch etwas Nachholbedarf haben, haben sie sich Partner an prominenten Universitäten in den USA gesucht und gemeinsam drei Geräte zur Untersuchung der Mars-Atmosphäre entwickelt. Laut Wikipedia wird das vermutlich die achtundvierzigste(!) Marsmission sein, die gescheiterten mitgezählt. Wissenschaftlich sicher interessant, aber weiter nicht aufregend.

Und was sagt die Ö1-Wissenschaftsredaktion dazu? "Der winzige Staat am Persischen Golf – gerade einmal so groß wie Österreich – will den roten Planeten erobern."

Geht's noch? Nicht einmal die mehrmalige Landung von Astronauten der NASA auf dem Mond - eine großartige technische Leistung - war eine "Eroberung". Wenn die Emirate in Kooperation mit den USA drei Geräte entwickeln, die in Zukunft (hoffentlich) den Mars umkreisen werden, gerät die Wissenschaftsredaktion schon im Vorfeld aus dem Häuschen...