ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Ganz Europa weiß es, nur der ORF will es nicht sehen

Andere, So, 09.08.2020, 22:10 | Andreas Unterberger

Es fällt schwer, diese ORF-Schlagzeile zu lesen, ohne Brechreiz zu bekommen: "Vorwürfe begleiten Lukaschenkos Wahlsieg". Und dann liest man auch noch, dass seine Herausforderin "unerfahren" sei. Widerlicher hätte es nach dem größten europäischen Wahlschwindel seit Jahrzehnten nicht einmal die ärgsten Propagandisten des Belarus-Diktators formulieren können.

Die gesamte ORF- Formulierung im Titel und denn ersten Absätzen sagt eindeutig: Da siegt der Mann so eindeutig und dann gibt es dennoch "Vorwürfe". Ist das nicht arg?

Weder im Titel noch in den ersten beiden Absätzen liest man etwas von Betrug, Lüge, Skandal, Manipulation, Wahlschwindel, Diktatur. Nichts liest man auch davon, dass die "unerfahrene" Herausforderin die größte Bürgerprotestbewegung in der Geschichte des Landes ausgelöst hat. Nein, der "Wahlsieg" wird als Faktum hingestellt

Demaskierend: Jetzt wissen wir endgültig, was sie sich insgeheim wünschen. Herr Lukaschenko ist ein Herrscher nach Geschmack des ORF. Während die eindeutig demokratischen Regierungen in Ungarn oder Polen vom theoretisch zur Objektivität verpflichteten Gebührenfunk ständig als Unrechtsregime denunziert werden. Vom US-Präsidenten gar nicht zu reden.