ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 1

AndereORF 2, Mo, 31.08.2020, 22:38 | Andreas Unterberger

Wieder Hetze pur in der ZiB. Und wieder einmal kam sie vom Ungarn-Korrespondenten Ernst Gelegs. Mit der verächtlichen Formulierung "So viel zum Thema Rechtsstaatlichkeit in Ungarn" unterstellte er Ungarn wieder einmal kein Rechtsstaat zu sein. 

Der Anlass: Ungarn behandelt Tschechien bei seiner jetzigen Corona-bedingten Grenzschließung besser als Österreich. Für Herrn Gelegs ist das offenbar reine Willkür, die lediglich auf ein Gespräch des ungarischen mit dem tschechischen Premier zurückgehen würde. Gelegs sucht in seiner antiungarischen Hasskampagne gar nicht nach objektiven Gründen. Dabei wäre auch schon die gemeinsame Zugehörigkeit Ungarns und Tschechiens zur Visegrad-Gruppe, von der sich Nachbar Österreich präpotent ferngehalten hat, ein durchaus nachvollziehbarer Grund, einander besser zu behandeln. Dabei hat auch Österreich in den letzten Corona-Monaten einzelne Staaten durchaus unterschiedlich um nicht zu sagen willkürlich behandelt, wie etwa Kroatien. 

Würde der ORF aber über seinen üblichen geradezu rassistischen Hass gegen die Nachbarn hinaus objektive Gründe für das ungarische Verhalten suchen, dann würde er entdecken, dass Tschechien im Verhältnis nicht einmal halb so viele Corona-Tote wie Österreich hat und auch deutlich weniger "Fälle". Könnte man ja zumindest erwähnen, wäre man Journalist und nicht nur Hetzer.

Dafür wird der Ungarn-Beitrag wieder einmal unerträglich gegendert und wimmelt nur so von "Ungarinnen und Ungarn", von "Berufspendlern und Berufspendlerinnen". 

Als kulturellen Schlusspunkt gibt es wieder einmal einen weitgehend unbekannten afroamerikanischen Sänger, der sich - natürlich - über den bösen Rassismus gegen die Schwarzen beschwert. Das neue Buch von Thilo Sarrazin über die Folgen der Migration quer durch die Geschichte wird hingegen zum Unterschied von anderen Sendern - ebenso natürlich - nicht erwähnt. Diese Buch wird wohl dennoch - neuerlich: natürlich - wieder mit großer Wahrscheinlichkeit zum Bestseller des Jahres werden.