ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Wenn Türken in Kirchen randalieren, ist es für den ORF bloß ein "Zwischenfall"

Andere, Sa, 31.10.2020, 00:35

"Eine Gruppe von rund 20 Jugendlichen soll sich schon am Nachmittag am nahen Reumannplatz gesammelt haben, heißt es vom Innenministerium auf Anfrage. Von dort sollen sie sich Richtung Viktor-Adler-Markt begeben haben, dabei zündeten sie Pyrotechnik an und sollen islamistische Parolen geschrien haben. Die Polizei zerstreute die Menge und nahm von zehn Jugendlichen die Identitäten auf. Sie wurden auch mehrfach angezeigt."

Das Innenministerium hat das verkündet, warum verwendet orf.at dann das unsägliche "soll", das bei den Linken immer Zweifel impliziert? Klingt jetzt eigentlich gar nicht so schlimm, bis auf die "islamististischen Parolen" (was auch immer das sein soll) könnte es sich genauso gut um einen Marsch der Rapid-Ultras zur Generali-Arena handeln.

Dann kam es allerdings zu einem "Zwischenfall" in einer Kirche. Die mittlerweile auf 50 (!) Personen angewachsene Gruppe "soll" dort randaliert haben. Da bleibt der ORF lieber unkonkret, in anderen Medien erfährt man immerhin, dass Beichtstühle und das Taufbecken beschädigt wurden. Dass es sich hierbei um eine offensichtlich religiös motivierte, gezielte Aktion von - nicht wenigen - gewaltbereiten jugendlichen Migranten handelt, wird nicht thematisiert. Warum auch, die Wahl ist vorbei und die linke Rathausregierung darf weiter an der Zerstörung der einst lebenswerten Stadt werken oder diese zumindest dulden. So ein kleiner Zwischenfall kann doch niemanden erschüttern, Hauptsache es gibt genug Pop-Up-Radwege.

PS: Noch viel unfassbarer: Die ZiB 1 berichtet mit keinem Wort über den Türken-Skandal von Wien.