ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Abendjournal

AndereÖ1, Fr, 08.01.2021, 06:47

Ich schlage den ORF für den nächsten Medizin-Nobelpreis vor. Der ORF hat ein Verfahren entwickelt, wie man mit Gurgeltests in Schulen feststellen kann, ob Schüler Corona-infektiös sind. Und darüber hat er natürlich gleich mehrmals berichtet.

Ob es sich bei der Meldung wirklich um ein medizinisches Wunder handelt oder nur um die üblichen ORF-Corona-Fakenews, muss aber noch geklärt werden. 

Wer sich in den regierungs-unabhängigen Medien informiert, weiß, dass der Gurgeltest mit PCR-Test oder Antigen-Test ausgewertet wird. 1,5 % positive Testergebnisse sind zwar überdurchschbittlich, aber sofern die Kinder symptomlos sind, sind sie auch nur zu 0,7 % infektiös. Hochgerechnet auf 1,3 Mio. Schüler wären dann ca. 19 500 test-positiv, aber nur ca. 136 symptomlose tatsächlich für ein paar Tage infektiös.