ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Hans Kreimel (Ö1 Do, 07.01.2021, 18:00)
Abendjournal

Ich schlage den ORF für den nächsten Medizin-Nobelpreis vor. Der ORF hat ein Verfahren entwickelt, wie man mit Gurgeltests in Schulen feststellen kann, ob Schüler Corona-infektiös sind. Und darüber hat er natürlich gleich mehrmals berichtet.

Ob es sich bei der Meldung wirklich um ein medizinisches Wunder handelt oder nur um die üblichen ORF-Corona-Fakenews, muss aber noch geklärt werden. 

Wer sich in den regierungs-unabhängigen Medien informiert, weiß, dass der Gurgeltest mit PCR-Test oder Antigen-Test ausgewertet wird. 1,5 % positive Testergebnisse sind zwar überdurchschbittlich, aber sofern die Kinder symptomlos sind, sind sie auch nur zu 0,7 % infektiös. Hochgerechnet auf 1,3 Mio. Schüler wären dann ca. 19 500 test-positiv, aber nur ca. 136 symptomlose tatsächlich für ein paar Tage infektiös.