ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Kurt Ceipek (Ideologie: Mi, 31.01.2018, 23:36)
„Katholische Hardlinerin“ im Fadenkreuz des ORF

Dass die VP-Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler zur Menschenrechtssprecherin ihrer Partei bestellt worden ist, hat der ORF-Redaktion gar nicht gefallen. Deshalb verurteilte der ORF die Mutter von vier Kindern und Abtreibungsgegnerin unverhohlen als „Katholische Hardlinerin“.

Eine solche Formulierung ist vielleicht nicht strafbar, aber für einen der Objektivität verpflichteten Sender mehr als fragwürdig. Von manchen ORF-Redakteuren dürfte schon „Katholisch“ als böses Schimpfwort eingesetzt werden, aber bei der Formulierung „Katholische Hardlinerin“ klingt scharfe Ablehnung und bitterböse Verachtung durch. Das kommt in Kreisen weit links der Mitte zweifellos gut an, viele bürgerliche Leser oder Hörer werden solche Formulierungen aber als hetzerisch, abwertend und verleumderisch empfinden.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass ORF.at etwas an der nach einem fulminanten Wahlkampf mit vielen Vorzugsstimmen bedachten Abgeordneten auszusetzen hat. Die ORF-Abneigung ist nicht weiter erstaunlich, macht doch die Juristin und Theologin kein Hehl daraus, dass sie der Meinung ist, zu einer Ehe gehörten doch eigentlich Mann und Frau. Auch dass sie sich energisch gegen Christenverfolgung in muslimischen und kommunistischen Ländern einsetzt, dürfte bei manchem ORF-Redakteur nicht auf Gegenliebe stoßen.

Als sie noch dem Wiener Landtag angehört hatte, bezeichnete ORF.at die junge Politikerin als „nicht unumstritten“. Auch diese Formulierung soll beim Leser die Alarmglocken schrillen lassen, ähnlich wie die Phrase „prononciert konservative Katholikin“

„Konservativ“ ist aus ORF-Sicht sowieso etwas Böses, „konservative Katholikin“ ist doppelt übel. Und wenn dann auch noch „prononciert“ als Verstärkung dabei steht, steckt in der Botschaft unausgesprochen aber unverkennbar: „Das ist eine unmögliche Person.“

So viel wenig subtile Hetze wurde jetzt einer Gruppe von Anhängern der VP-Politikerin zu bunt. Die Plattform „CitizenGO“ startete ein Petition an den ORF, die dauernden Verunglimpfungen der zweifellos mutigen Christin Gudrun Kugler einzustellen.

Ob sich der nicht unumstrittene ORF daran halten wird, ist unwahrscheinlich. Aber wenn genügend Stimmen gesammelt werden wird sich der prononciert linke gebührenpflichtige Staatssender wohl oder übel damit auseinandersetzen müssen.

Links:

http://orf.at/stories/2424166/

http://orf.at/stories/2411220/2411219/

http://www.orf-watch.at/Kritik/2017/10/1365

http://www.citizengo.org/de/md/154845-orf-hoeren-sie-auf-nationalraetin-dr-gudrun-kugler-mit-negativ-wertenden-ausdruecken-zu