ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Öffentlich-rechtlich: Fr, 22.02.2019, 20:21)
Der ORF weiß, was wirklich wichtig ist

Ob es ein Ereignis in eine Nachrichtensendung oder Zeitung schafft, wo eine Meldung platziert wird und wie ausführlich sie ausfällt, entscheiden Journalisten. Das ist eine ihrer Aufgaben. Weshalb man sie auch Gatekeeper nennt. So etwas wird in einschlägigen Hoch- und Fachhochschulen gelehrt.

Da darf man dem Qualitätsmedium Nr. 1 in Österreich, dem ORF, blind vertrauen. Dort weiß man genau, was relevant ist und was nicht, was die Bürger interessiert und was nicht. Weshalb der ORF und seine Mitarbeiter gerade mit Journalistenpreisen überhäuft worden sind.

Zu Recht. Ein Beispiel: Ein dümmlicher Gebührenzahler hätte laienhaft gedacht, dass der Besuch von Bundeskanzler Sebastian Kurz bei Donald Trump ein wichtiges Ereignis sei, über das man groß und breit berichten müsse. Falsch gedacht. Wie gut, dass es die ORF-Journalistenprofis gibt. Die wissen den Besuch richtig einzuschätzen und einzuordnen. Im Ö1-Mittagsjournal ignorierte man ihn weitgehend. Warum sollte man auch darüber berichten?

Wer ist der US-Präsident, wer ist Sebastian Kurz? Warum die kostbare ORF-Sendezeit mit zwei politischen Randfiguren verschwenden. Lächerlich. Da könnte man genauso gut von der niederösterreichische Minigolfmeisterschaft in Gumpoldskirchen berichten. Da gibt es wirklich wichtigere Dinge. Zum Beispiel, dass Alexander van der Bellen mit der Halbschwester von Barack Obama beim Opernball aufkreuzen wird. Richtig gelesen: Mit der Halbschwester von Obama. Eine echte Sensation! Da können sich Trump und Kurz brausen gehen.

orf.at und wien.orf.at berichten begeistert und ausführlich. Der ORF weiß eben Prioritäten zu setzen. Wir dürfen uns nicht nur auf ein historisches Obama-Halbschwestern-Interview mit Alfons Haider freuen, sondern auch auf viele weitere spannende  Meldungen im ORF:

Andreas Schieder gratuliert der Cousine von Rudolf Hundstorfer zum Geburtstag, Maria Stern nimmt Gesangsunterricht beim Neffen von Boris Bukowski, Sarah Wiener lädt den Bruder Werner Kogler zum Tofu-Brunch ein, Nicolás Maduro schickt seinem größten Fan, Julia Herr, eine Autogrammkarte .