ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Decius Caecilius Metellus (Formate: Mi, 22.04.2020, 23:34)
ORF macht einen auf BBC

In der Mediathek des ORF bin ich über ein kurioses Angebot gestolpert, das sich "Nachrichten in einfacher Sprache" nennt. Da stellen sich folgende Fragen:

  • Werden die 'normalen' Nachrichten des ORF zunehmend dermaßen kompliziert formuliert, so dass sie für immer weniger Österreicher verständlich sind?
  • Oder leben in unserem Land bereits dermaßen viele Fremdsprachler, die schlicht und ergreifend daran scheitern, eine normale Nachrichtensendung des ORF sinnerfassend zu konsumieren?
  • Ist die kritische Masse erreicht, bei der es sich für den ORF lohnt, entsprechende Extrawürste für Zugereiste zu braten?
  • So ähnlich wie im Fall jener einheimischen Produzenten von Milchprdukten, die etwa in türkischer Sprache werben?

Übrigens: Ein ähnliches Projekt wie der ORF betreibt der britische 'Staatsfunk' BBC - und das schon länger: In mitunter unfreiwillig komischem Pidgin-English werden von den Briten Nachrichtentexte vor allem für Menschen in Schwarzafrika produziert.