ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Theo Faulhaber (ORF2 Do, 07.02.2019, 08:00)
ZIB

Als durchaus aussprachekreativ erwies sich Nachrichtensprecherin Marie-Claire Zimmermann in der Früh-ZIB von heute. Montevideo sprach sie nicht, wie üblich, mit der Betonung auf dem "e" bei dem Namensteil "-video" aus, sondern mit der Betonung auf dem i, so wie man Video ausspricht.

Offenbar sieht man auf dem KüniglBERG viele Videos, und sie dachte, der Name der Stadt bedeute: Video auf dem Berg.

Aber mit derlei Merkwürdigkeiten ist der ORF nicht allein - war doch jüngst in Fellners "Österreich" der Name des größten deutschen Dichters, J.W. von Goethe, in einem durchaus ernst gemeinten Titel mit "ö" geschrieben: "Göthe".

Jaja, unser Bildungssystem, die schlechten PISA-Tests: "Pfeif' auf Pisa, ich will eh nicht nach Frankreich"...