Regelmäßige ORF-Watch-Leser wissen es ja schon: Beim links gebürsteten und willkommens-klatschenden ORF wird bei mutmaßlichen und tatsächlichen Straftätern die Nationalität nur dann sofort und mit journalistischer Hingabe genannt, wenn es sich dabei um Österreicher ohne Migrationshintergrund handelt. Dann steht schon in der Headline "Einheimischer" oder "Österreicher".
Kommt ein Migrationshintergrund ins Spiel, vorzugsweise mit arabischem oder afrikanischem Bezug, dann verliert die Herkunft plötzlich an Bedeutung. Mehr noch: Sie soll möglichst verschleiert werden. Afghanen werden dann zu "Männern" oder "Jugendlichen", Tschetschenen zu "Wienern". Werner Reichel hat das an dieser Stelle schon einmal sehr trefflich und grundsätzlich zusammengefasst.
Keine Ausnahme macht da die aktuelle Berichterstattung rund um zwei mutmaßliche tschetschenische Terroristen, die Anschläge in Österreich und Europa geplant haben sollen.
Auch hier sprach der ORF ja online zunächst von zwei "Wienern", obwohl selbst im „Heute“-Artikel, auf den sich der ORF ursprünglich bezogen hatte, ganz klar von „zwei Tschetschenen“ berichtet wurde.
Jetzt, wo nach neuen Ermittlungserkenntnissen noch ein dritter Tschetschene dringend tatverdächtig ist, versucht der ORF zumindest bei diesem die Herkunft möglichst lange zu verschleiern. Die Headline lautet daher auch (links-)politisch-korrekt und ORF-konform: „Anschläge geplant: Weiterer Mann unter Verdacht“. Aha, ein „Mann“ also - kein Landsmann der beiden schon verdächtigten Tschetschenen?
Erst im allerletzten Absatz und auf der ORF-Niederösterreich-Unterseite versteckt ist dann zu lesen (oder eher zu überlesen): „Die drei gebürtigen Tschetschenen sollen zwischen Weihnachten und Neujahr einen terroristischen Anschlag in Wien geplant haben.“ Aha, also doch DREI Tschetschenen, und nicht zwei Tschetschenen und ein „Mann“ oder „24-Jähriger“, wie es zuvor im Online-Artikel heißt. Offenbar hofft der ORF darauf, dass die meisten seiner Zuseher nicht bis drei zählen können oder wollen. Wieder einmal: Lückenpresse at it´s best!