ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Manuela Hahofer (ORF2 Sa, 22.04.2017, 21:10)
Ich weiß nicht, ob es am Licht lag - aber selten haben mich die üblichen Kameraschwenks ins Publikum so schaudern lassen, wie die bei der diesjährigen Romy-Verleihung. Vielleicht lag es aber auch an den vielen so schlecht gebotoxten Stirnen, ...
Andreas Unterberger (ORF2 Fr, 21.04.2017, 19:30)
Wieder eine Sendung, die im Wettbewerb um die schlechteste ZiB des Jahres ganz im Spitzenfeld landen wird. Mit einer Reihe von ganz unglaublichen Fehlern, Verdrehungen und Weglassung des Wichtigsten. Wie etwa: * Da wird der Polizistenmörder von Paris ...
Kurt Ceipek (Ö1 Fr, 21.04.2017, 12:00)
Im Bericht über den islamischen Polizistenmörder von Paris stellte Moderator Christian Williwald seinem ORF-Kollegen Hans Woller eine bemerkenswerte Frage: „Ist er (der Täter, Anm.) eindeutig der Islamistenszene zuzuordnen?" Eine ...
Rainer Freund (oe3 Fr, 21.04.2017, 05:00)
In Paris passiert ein tödlicher Terroranschlag - und mit welchem Thema eröffnen die beiden ORF Radiosender ihre Morgennachrichten? Richtig: Mit der Meldung, dass der Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus geklärt ist, es war Geldgier. Da weiß ...
doc.west (ORF2 Di, 18.04.2017, 19:30)
Anlässlich eines Berichtes über das Wahlverhaltens der in Österreich lebenden Türken wurde ein Beitrag gebracht, in dem die wiedergenesene Chefin der Grünen - unwidersprochen - behaupten durfte, dass „integrationstechnisch ...
doc.west (ORF2 Fr, 14.04.2017, 19:30)
Nach diesen Nachrichten werden Herr und Frau Österreicher das Glas auf unsere Politiker heben und ein „Hoch, Hoch, Hoch" rufen, denn es geht uns doch so gut wie nie davor. Alles in Ordnung. Was ist der Grund für den Jubel, den uns der ...
Georg Frundsberg (ORF2 Mi, 12.04.2017, 19:30)
Der ORF nimmt seinen Bildungsauftrag ernst. In der ZiB könnten wir lernen: * Die Antifa, welche vermummt und gesichtslos Autos anzündet, Fassaden mit Farbe besprüht, Fensterscheiben einschlägt ist laut ORF eine "links-gerichtete Gruppe"; ...
Andreas Unterberger (ORF2 Di, 11.04.2017, 22:00)
Das Leben birgt immer wieder Überraschungen. So hätte ich nie gedacht, dass Armin Wolf Anlass für ein Lob sein wird. Und das ganz ohne Ironie. Aber der trockene Satz: "Das habe ich nicht verstanden" ist seit vielen Jahren genau das, was ...
Georg Frundsberg (ORF2 Mo, 10.04.2017, 19:30)
Die ZiB berichtet in den ersten beiden Beiträgen von den letzten beiden islamistischen Terrorangriffen auf Ungläubige in Ägypten (46 Tote) und Stockholm (4 Tote) und schafft dabei das Kunststück, das Wort "Islam" kein einziges Mal ...
doc.west (ORF2 Mo, 10.04.2017, 19:00)
Als gelernter Österreicher beherrscht man etwas in Perfektion, wenn man gewisse Medien liest bzw. ORF schaut: nämlich die Kunst, die Wahrheit ZWISCHEN den Zeilen zu lesen. So auch bei „Bundesland heute", als in einem Beitrag die Rede war ...
Georg Frundsberg (Ö1 Mo, 10.04.2017, 07:00)
Bei dem ersten Beitrag des Frühjournals hatte ich eine düstere Vision. So wie wir früher aus den Nachrichten von den unzähligen Terroranschlägen aus dem Nahen Osten hörten, die nun bei uns Realität sind, so bilden auch ...
Manuela Hahofer (ORF2 So, 09.04.2017, 22:00)
Mit Spannung wurde die Zentrum-Diskussion erwartet: Würde es eine verbale Schlammschlacht zwischen Eva Glawischnig und Flora Petrik geben? Bereits in den ersten Minuten wurde aber klar, wer hier fest im Sattel sitzt und wessen Nerven flattern. Es ...
Werner Reichel (ORF2 So, 09.04.2017, 22:00)
Die Talk-Sendung des Staatsfunks war diesmal als öffentliche Hinrichtung - als eine Art Fernseh-Standgericht - geplant. Angeklagt war Flora Petrik, Chefin der aufsässigen Jungen Grünen. Ihr Vergehen: Sie hat am Sessel von Eva Glawischnig ...
Werner Grotte (ORF2 So, 09.04.2017, 20:15)
Wenn man sich angesichts völlig unrealistischer Gutmenschen-Drehbücher beim „Tatort" schon öfter dachte, dümmer geht's nimmer - so wurden wir am heutigen Sonntag eines Besseren belehrt: Der Tatort aus Bamberg war ein Meisterstück ...
jaguar (ORF2 So, 09.04.2017, 19:30)
Wie ich dem Teletext sogar von ARD und ZDF entnehme, hat die Polizei in Oslo einen russischen 17-jährigen Asylbewerber, der mit Familie eingereist war, verhaftet. Es bestehe der starke Verdacht, dass er eine selbst gebastelte Bombe in Oslo deponiert ...
Georg Frundsberg (ORF2 Fr, 07.04.2017, 22:10)
Wieder einmal Terror im Namen des Islam. Diesmal mussten „Ungläubige" in Stockholm für die Religion des Friedens sterben. Der Terroranschlag war so deutlich als solcher erkennbar, dass ihn nicht einmal die Propagandamaschinerie des ORF ...
doc.west (ORF2 Mi, 05.04.2017, 19:30)
Der EU-Kommissionspräsident informierte Bundeskanzler Kern in einem Brief darüber, dass Österreich zur Aufnahme von Flüchtlingen im Zuge des EU-Umverteilungsprogramms gesetzlich verpflichtet sei. Das heißt: Unser aller Messias, ...
doc.west (ORF2 Di, 04.04.2017, 19:30)
In der syrischen Stadt Khan Shaykhur ereignete sich ein folgenschwerer Giftgasangriff mit Saren. Es konnte noch kein Schuldiger verifiziert werden. In der Nachrichtensendung ZiB1 jedoch wurde spekuliert: Der ORF-Nahostexperte Karim El - Gawhary lieferte ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 03.04.2017, 19:30)
SPÖ-Bundeskanzler Kern hat ein AMS-Büro besucht. Das ist für den Staatssender ein epochales Ereignis. Offensichtlich wünschen die Spin-Doctoren der SPÖ, dass dies so gesehen wird. Daher ist der ORF gleich in beiden ZiB-Sendungen ...